Vitra Eames Fiberglass Chair

Die Rückkehr einer Ikone 

Der Eames Fiberglass Chair gehört zu den bekanntesten und bedeutendsten Entwürfen im Möbeldesign des 20. Jahrhunderts. Er kam 1950 als ersten in Serie produzierten Kunststoffstuhl auf den Markt und weil seine Sitzschalen mit verschiedenen Untergestellen kombiniert werden können, begründete er gleichzeitig die Typologie des multifunktionalen Stuhls.

Heute ist diese weit verbreitet, damals war sie eine Revolution. Die Eames Fiberglass Chairs werden von Vitra in einigen der frühen, originalen Farben hergestellt. Die Sitzschalen zeigen die für Fiberglas typische, unregelmässige Oberfläche und wirken dank der deutlich sichtbaren Fasern beinahe wie aus einem natürlichen Material gefertigt.
 

Die Eames Fiberglass Side Chairs gibt es mit Holz-, Eiffelturm- oder Vierbein-Untergestell. Daneben produziert Vitra die Eames Plastic Chairs mit Polypropylen-Schalen, die mit den Fiberglass Chairs eine grosse Produktfamilie bilden - und eine Variantenvielfalt, mit deren Hilfe für jedes Bedürfnis eine passende Version gefunden werden kann.

Faszination Fiberglass

Die Faszination von Fiberglas liegt in seiner unregelmässigen Oberfläche, die dank der deutlich sichtbaren Fasern beinahe wie ein natürliches Material wirkt. Ein neues Produktionsverfahren ermöglicht es, die Sitzschale in sechs der ursprünglichen Farben in ihrem ersten produzierten Material herzustellen: der Eames Fiberglass Chair ist zurück.

Nach links
Nach rechts

Bedeutende Persönlichkeiten

Charles & Ray Eames zählen zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Designs im 20. Jahrhundert. Sie haben u.a. Möbel entworfen, Filme gedreht, fotografiert und Ausstellungen konzipiert. Vitra ist der einzige legitimierte Hersteller ihrer Produkte für Europa und den Mittleren Osten und gibt Ihnen die Sicherheit, ein Eames-Original zu besitzen.

Nach links
Nach rechts
ERROR
The following fields should be filled:- Name - Email - Your Message